Ganzjahresreifen / GJR / IONIQ6 Allwetterreifen - Hyundai IONIQ 6 Erfahrungen und Bilder

  • Jetzt hast mich wieder verwirrt ^^

    Hatte Hier und Hier gekuckt. Wollte eigentlich so 150€ bis max. 200€ pro Reifen ausgeben, da ja auch noch Überführungskosten und ne AHK anstehen.

    Werde wohl noch bissl warten und Ende 10/Anfang 11/24 bestellen, evtl gehen Preise noch ein wenig runter,

    aber Danke schonmal :) ,


    vg

    Car

  • Ich vertraue da auf meinen Reifenhändler und der sagt mach bei Elektro lieber Winter und Sommer getrennt. Und ihm ist der Verdienst bei mir egal weil er mir die Reifen ohne Gewinn durchreicht weil wir uns auch privat kennen. Außer ich würde nur 6000km im Jahr fahren, dann wäre es egal. Aber bei 20-25000km jährlich ist es Quatsch.

  • Außer ich würde nur 6000km im Jahr fahren, dann wäre es egal. Aber bei 20-25000km jährlich ist es Quatsch.

    Da hast Du bis zu einem gewissen Maß sicherlich recht, aber ich habe noch bis November einen E-Kona mit ca. 205 PS, und bin da mit GJR in 3 Jahren perfekt ausgekommen. Und da ich noch ein Sommercabrio habe, das ich unwahrscheinlich gerne bewege, komme ich auch nicht auf mehr als 10.000 km p.a. mit dem Hyundai,


    vg

    Car

  • Persönlich war ich auch mit den ab Werk montierten Nexen-Sommerreifen sehr zufrieden.

    Den habe ich auch ab Werk drauf, aber das sieht bei mir anders aus. Der Nexen ist der schlechteste Reifen den ich bis jetzt (über 30 Jahre) hatte. Und nein es liegt nicht an der Leistung alleine. Ich hatte auch schon vorher Autos mit vielen PS und Drehmoment.

    Bei Nässe kommt es immer wieder vor dass er den Grip verliert. Kommt auch vor, wenn es stärker regnet, dass beim Abbiegen mit dezent Gas (Strom) abgeregelt wird und man das am Lenkrad spürt.


    Ich will ihn jetzt nicht total schlechtreden, aber ein guter Reifen fühlt sich bei Nässe anders an! Er ist für mich aber nicht so schlecht, dass ich ihn tauschen würde, aber ich hoffe dass er nicht zu lange hält. Bei trockener Fahrbahn gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Aber sobald die Straße nass wird ist Vorsicht geboten um eine üble Überraschung zu vermeiden.


    Das ist aber meine eigene Erfahrung! Ich bin auch kein Testfahrer der das genauer im Detail beurteilen kann, sondern nur meine Erfahrung im Vergleich zu anderen Reifen, allerdings auch auf anderen Autos.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das ist aber meine eigene Erfahrung

    Die ich so bestätigen würde - die ab Werk montierten Nexen N Fera Sport-Sommerreifen liefern bei Nässe eine schwache Kür ab.


    Gleiche Erfahrung, bei trockener Fahrbahn funktionieren sie, aber sobald auch nur ein klein wenig Nässe (Rest-Feuchtigkeit reicht, es muss nicht mal wirklich regnen) auf der Fahrbahn ist, wird es problematisch.


    Ich habe das abseits vom Beschleunigen auch immer wieder bei einer regelmäßig befahrenen Strecke (Asphalt, guter Straßenzustand) bemerkt, wo es ein Stück bergab geht, bevor ich nach links in eine Einfahrt reinfahre - ich bremse da nicht aktiv, sondern verzögere über Auto-Reku 2, ist die Fahrbahn feucht, wird das Auto schon dadurch merklich instabil.


    Natürlich ist mir bewusst, dass da eben auch fast zwei Tonnen schieben, aber der Unterschied zwischen trocken/nass und zum Winterreifen ist sehr deutlich.


    Der ADAC hat das im entsprechenden Test übrigens auch angemerkt.

  • Hatte meine Reifen auch von Nfera auf Bridgestone gewechselt. Wirklich ein ordentlicher Unterschied

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)