Das ist wirklich seltsam, hier hat er A. https://www.reifendirekt.de/rs…225-55-R18/brand/Goodyear
Ganzjahresreifen / GJR / IONIQ6 Allwetterreifen - Hyundai IONIQ 6 Erfahrungen und Bilder
-
-
Wie geschrieben: 102V != 102W
-
Gibt es irgend einen Grund die W Variante zu nehmen? V Sollte ja locker ausreichen. Aber die Originalbereifung hat, wie ich das gelesen habe, auch index W, oder?
-
In Italien dürfte man mit dem niedrigeren Geschwindigkeitsindex z. B. nicht unterwegs sein. Falls das irgendeine Rolle spielt.
-
Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Hinweis, danke! Ich reise viel mit dem Auto und werde auch vermutlich mal nach Italien fahren wollen. In dem Fall setze ich natürlich lieber auf den 102W.
Laut ADAC unterscheidet sich ohnehin der Rollwiderstand zwischen A und E um gerade mal 7,5%. Das wären unter 2% zwischen A und B. Damit kann ich leben.
-
Plus die Tatsache, dass das Label ausschließlich auf Herstellerangaben beruht. Daher würde ich eh nicht allzu viel drauf geben, sondern eher objektive Tests zu Rate ziehen.Screenshot from 2023-07-12 13-20-13.png
2022 Tyre Reviews All Season Tyre Test - Tyre Reviews and Tests
-
Hallo,
der Buchstabe neben der Zahl für den Tragfähigkeitsindex ( im besagten Fall also ... 102 W) bezeichnet man als Geschwindigkeitsindex. Während die Zahl quasi die Gewichtsgrenze in kg (Achslasten des Fzg. beachten) des Reifens vorgibt, grenzt der jeweilige Buchstabe die Verwendung des Reifens in Bezug auf seine freigegebene Höchstgeschwindigkeit ein.
Im Detail sind Reifen des Buchstabens V für Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit (siehe Fzg. Schein) bis zu 240 km/h freigegeben. Ein Reifen der Klasse W reicht bis 270 km/h.
Der Ioniq 6 ist mit beiden Klassen mehr als ausreichen bedient. Warum die Hersteller ihre Fzg. dennoch häufig mit höheren Klassen bereifen als eigentlich notwendig ? Ganz einfach, weil z. Bsp. gewisse Reifengrößen oder Profile nur als W, V, oder Z usw. gefertigt werden. Man bedenke auch, dass es ja nicht verboten ist einen (quasi besseren) Reifen mit höherem Index zu verbauen, auch wenn es vielleicht gar nicht notwendig wäre.
Das ist übrigens in Italien auch nicht anders als in Deutschland.
-
Das ist übrigens in Italien auch nicht anders als in Deutschland.
Winterreifenverbot in Italien ab 16. MaiBestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 16. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.www.adac.de -
Da meiner noch nicht da ist: Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn überhaupt im Fahrzeugschein? Und ist die überhaupt bei allen Modellen gleich? Im Internet findet man nur die 185 km/h, ab der abgeregelt wird.
-
185 km/h stehen auch drin. Und 225/55R18 98W als Reifen.