Hallo zusammen, im Juni wird es ernst, da soll mein Ioniq 6 geliefert werden. Ich mache mich zur Zeit schlau was Wallboxen angeht. Jetzt gibt es welche die automatisch von 1 phasig auf 3 phasig umschalten (und zurück) je nachdem, wie viel Solarüberschuß vorhanden ist. Weiß jemand, ob der I6 das verträgt? Steht irgendetwas darüber im Handbuch (ich habe noch keines). VG Leuchti
Wallbox
-
-
Ich regle meine Wallbox je nach Überschuss 3-phasig zwischen 4,1-9,5 kW. Weniger geht wegen der Wallbox nicht. Mehr auch nicht wegen Absicherung des Hausverbrauchs und 10kW Wechselrichter. Klappt super!
Ich werde vermutlich im Winter auf die 230V Lademöglichkeit via „Ladeziegel“ mit fest eingestellter Leistung ohne Wallbox wechseln und die Steckdose zum „Ladeziegel“ je nach Überschuss schalten.
Wenn ich mir im Winter meinen Überschuss der 12kWpeak PV anschaue, dann ist es für mich die richtige Lösung.
Eine umschaltbare Wallbox wäre eine feine Sache und ein Preisvergleich interessant.
Ich hatte die Anforderung an die Wallbox in Verbindung zum realen Überschuss im Winter nicht im Fokus 🫣
Zur eigentlichen Frage kann ich erst nach meinem Urlaub nachschauen 🙄 Wenn genug Zeit ist, reicht ja vielleicht auch für den Anfang der „Ladeziegel“.
-
Der go-e charger kann zwischen 1 und 3 Phasen umschalten. Ich glaube aber nicht automatisch. Da müsste man sich dann ein kleines skript für schreiben.
Langsames Laden (z.B. mit dem Ladeziegel) ist leider ziemlich ineffizient, da von den z.B. 2kW direkt 400W für den Standby des Fahrzeugs verloren gehen.
Wenn das eh PV Überschuss ist, ist das nur halb so wild.
Falls aber ein Hausspeicher zur Verfügung steht wäre es bei geringem Überschuss (z.B. < 4kW) evtl. effizienter abwechselnd mit einer hohen Ladeleistung (3 Phasen, 4,1kW) und gar nicht zu laden.
-
Hallo,
ich habe eine 12-kWp-Solaranlage mit einer Sonnenbatterie und einer Wallbox (Sonnencharger). Mein Ladegerät kann bis zu 11 kW liefern und verfügt über mehrere Einstellungen, darunter den „Smart-Modus“, der so eingestellt werden kann, dass nur mit eigenem Strom geladen wird, z. B. Wenn die PV 8 kW erzeugt, benötigt das Auto etwa 8 kW, da sich die PV-Leistung ändert und sich auch die Leistung des Autos ändert. Dadurch bleibt die Leistung eng mit der Produktion verknüpft. Die Wallbox kann auch so eingestellt werden, dass sie eine Kombination aus PV + Batterie oder 11 kW (Stromaufnahme aus PV, Batterie und Netz) bereitstellt.
-
Habe jetzt die OPENWB 2 Standard plus gefunden. Die kann von 1,3KW bis 11KW laden, mit automatischer Phasenumschaltung. Ist zwar etwas teuer aber ich glaube, die leg ich mir zu. Hat schon jemand Erfahrung damit?
-
Hallo,
kennt sich hier im Forum jemand mit der OpenWB aus? Es geht speziell um den Softwareumstieg von 1.9X auf 2.X
Danke für die Rückmeldung -
Ich habe diese Woche meine openWB Serie 2 gegen eine Kostal Enector auf Gewährleistung tauschen lassen. Funktional leider ein kleiner Rückschritt, da die Kostal nicht so detailliert konfiguriert werden kann, aber die sie funktioniert zumindest tadellos.
Ich hatte in den letzten Monaten nur Ärger mit der obenWB. Von der Möglichkeit der detaillierten Bedienung und den Einstellmöglichkeiten ist sie ein Traum, allerdings ist die Software und auch die Kommunikation mit anderen Komponenten sehr verrbesserungswürdig. Ich hatte sie vor 9 Monaten zusammen mit meiner Fotovoltaikanlage installieren lassen, doch leider war es trotz LAN und WLAN Verbindung nicht möglich sie dauerhaft mit dem Wechselrichter oder anderen Geräten im lokalen kommunizieren zu lassen. Mal funktioniert es (leider nur sehr selten) und 5 min später wieder nicht. Ich habe alles mögliche ausprobiert (eigenes WLAN der openWB, Einbindung der openWB ins lokale WLAN, Anbindung über LAN). Auch war der Service mehrfach eingeschaltet und der fachkundige Monteur mehrfach da. Auch er hat sie nicht ans Laufen gebracht. Das große Problem war nicht die Ladefunktion an sich, sondern die Kommunikationskomponente. Denn nicht nur der Wechselrichter hatte Probleme, sondern sämtliche Geräte, die mir ihr "reden" oder sie erreichen sollten. Der Monteur meinte, dass er inzwischen schon mit obenWB im Rechtsstreit wäre, weil er inzwischen über 10 von den Boxen in der Werkstatt stehen hat. Die Probleme seien nicht nur die Kommunikation, sondern teilweise auch andere Features, welche nicht funktionieren.
Paar_OS: Sorry, ich hatte noch die 1.9.x Version drauf und kann dir leider nicht helfen. VG Michael