Auto als fahrender Speicher

  • Nachdem VW jetzt ja eine treibende Kraft wurde, hoffe ich, dass die Netzbetreiber es bald zulassen, dass man auch "rausladen" darf, denn 77 Kw Speicher hat kaum ein PV Besitzer im Einfamilienhaus und würde auch dem Netzbetreiber helfen den Stromüberfluss bei Sonne vernünftig zu verteilen....aber Deutschland ist da halt mal wieder weit hinterher...leider

  • Soweit ich weiß, erlaubt das CCS (noch) gar nicht. Wäre interessant zu wissen, ob Hyundai das überhaupt (sobald der Standard fertig ist) nachträglich über ein Update freischalten könnte, oder ob die Hardware dafür verändert werden muss.


    Den großen Speicher des Autos kann man ja aber auch schon jetzt mittels Überschussladen nutzen - zumindest bis er voll ist.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Soweit ich weiß, erlaubt das CCS (noch) gar nicht.

    Das würde ich allerdings auch nicht als limitierenden Faktor sehen. Beispielsweise der V2L-Stecker bietet immerhin schon 3,6kW, was bereits bei uns für Grundverbrauch, Trockner und Spülmaschine gleichzeitig reichen würde. Fest per Wallbox wäre dann eventuell auch eine 3-phasige Umsetzung mit 11kW denkbar, falls das Bordladegerät der E-GMP das auch in die Rückrichtung kann.
    Bei der Anwendung zum Netzausgleich sind sicherlich eh nur Wallboxen sinnvoll, da sich voraussichtlich kein Hausbesitzer für jenseits der 25000€ eine Ladesäule mit CCS hinstellt anstatt für grob 1500€-2000€ eine Wallbox zu nehmen. (Letztere Preise habe ich zumindest irgendwo mal für angekündigte Bidirektionale Wallboxen gesehen) :/

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Das würde ich allerdings auch nicht als limitierenden Faktor sehen. Beispielsweise der V2L-Stecker bietet immerhin schon 3,6kW, was bereits bei uns für Grundverbrauch, Trockner und Spülmaschine gleichzeitig reichen würde. Fest per Wallbox wäre dann eventuell auch eine 3-phasige Umsetzung mit 11kW denkbar, falls das Bordladegerät der E-GMP das auch in die Rückrichtung kann.
    Bei der Anwendung zum Netzausgleich sind sicherlich eh nur Wallboxen sinnvoll, da sich voraussichtlich kein Hausbesitzer für jenseits der 25000€ eine Ladesäule mit CCS hinstellt anstatt für grob 1500€-2000€ eine Wallbox zu nehmen. (Letztere Preise habe ich zumindest irgendwo mal für angekündigte Bidirektionale Wallboxen gesehen) :/

    CCS Wallboxen werden sicher dann auch nur ca. 3000.- € kosten, wenn mal der Markt dafür entsteht....aber auch nur damit macht es Sinn. Mehrfachstecker am Auto und Kabeltrommel durchs Haus, macht nicht wirklich Sinn.,.. aber klar heute ja schon beim 5 und 6 nutzbar.

  • Mehrfachstecker am Auto und Kabeltrommel durchs Haus, macht nicht wirklich Sinn.,.. aber klar heute ja schon beim 5 und 6 nutzbar.

    Klar ergibt das wenig Sinn, nur für den absoluten Notfall, dass einem die Kühltruhe nicht abtaut ...

    Ich denke du haust die Begriffe CCS (bzw. Combo 2) und Typ 2 einfach durcheinander, CCS: Gleichstrom (Schnellladesäulen meist zwischen 50kW und 350kW) und Typ 2: Wechselstrom (Wallboxen und kleine Säulen meist 11kW oder 22kW)

    Es gibt ja tatsächlich schon CCS Wallboxen .. mein Fehler ...

    IONIQ 6 First Edition
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    Biophilic Blue

  • Hier schon mal Seiten die Bidirektionales Laden / Entladen anbieten... und auch Info dazu liefert

    >>>> wie schon geschrieben, das größte Baustelle sind die Stomnetzbetreiber...so wie man heute in einer WEG keine PV nutzen kann ohne eigene Abrechnungsfirma dafür zu machen...Wir verwalten uns leider zu Tode und wundern uns, dass andere Länder uns in dem Bereich weit voraus sind und wir aber die größten Umweltengel sein wollen....das passt nicht.

    Bidirektionale Wallbox CCS CHAdeMO | ESL E-MOBILITY

    https://www.e-mobileo.de/bidir…eo%26charge%20von%20Evtec.

    Kommt bidirektionales Laden für E-Autos noch in 2023?
    Sowohl das E-Auto, als auch die Wallbox müssen technische Voraussetzungen für bidirektionales Laden erfüllen. enomo erklärt Ihnen welche.
    www.enomo.de

    dcbel r16 (15 kW) - Bidirektionale Wallboxen
    ➤ Die bidirektionale Wallbox dcbel r16 ✓ PV-Überschussladen mit eigenem Solarstrom ✓ Alle Infos, Preise Verfügbarkeiten und Kaufmöglichkeiten ✓ Die perfekte…
    bidirektionale-wallboxen.de

  • Hallo zusammen,
    ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich habe aktuell eine PV-Anlage mit einem 5kW Speicher. Da demnächst meine Batteriemodule im Speicher getauscht werden (Senec), habe ich ein Angebot für ein zusätzliches Batteriemodul erhalten. Zusätzliche 5kW werden mir dabei für einmalig 2.100 Euro angeboten. Dies rechnet sich für mich nicht. Aber in dem Zusammenhang kam die Überlegung auf, den Ioniq 6 als zusätzlichen Zwischenspeicher zu verwenden und dann über den V2L-Adapter und einer normalen Schuko-Steckdose zusätzlichen Strom ins Haus einzuspeisen. Dies würde in Zeiten mit hohem Stromverbrauch oder nachts durchaus Sinn ergeben, zumal ich mit einem dynamischen Stromtarif den Speicher im Hyundai zu Zeiten laden kann, in denen der Strom aus dem Netz günstig ist.



    Hat das schon jemand getestet - funktioniert das bzw. wie sind eure Erfahrungen damit?



    Viele Grüße

    Marco

  • "Einspeisen" ist eben leider nicht möglich, dafür müsste sich der Wechselrichter des Autos mit der Netzfrequenz und -Phase synchronisieren.

    Aber wenn du schon nen Hybridwechselrichter hast könntest du über V2L ein Ladegerät betreiben, welches deinen Heimspeicher lädt.

    Beachte aber, dass das Auto im Stand ständig 300W für die Steuergeräte verbraucht.

    Die Effizienz für: -> Auto über Wallbox Laden (Gleichrichter) -> über V2L (Wechselrichter) das Ladegerät (Gleichrichter) betreiben und dann -> vom Heimspeicher ins Netz (Wechselrichter) einspeisen liegt vermutlich bei 60-70%.


    Bezüglich meines letzten Kommentars:

    Anscheinend erlaubt CCS das ganze doch, allerdings über einen "Hack".

    DIe Firma https://www.ambibox.de/index.html hat einfach mal probiert, über CCS eine negative Ladeleistung anzugeben und die meisten Autos scheinen das zu akzeptieren (unter anderem auch Kia/Hyundai).

    Auf diese Weise lässt sich natürlich deutlich mehr als 3,5kW entnehmen.

    Aber die Wallbox ist glaube noch nicht verfügbar, wird bestimmt teuer (da DC Wallbox) und die Frage ist auch, inwiefern das die Garantie des Akkus beeinflusst.

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    Einmal editiert, zuletzt von mango ()

  • Klar, aber wenn die Waschmaschine 3h läuft und dabei 1kWh verbraucht, verbrauchen die Steuergeräte nochmal genau so viel.

    Bevor man den Strom wegwirft kann das natürlich trotzdem eine Option sein. Ist aber ziemlich aufwendig.

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