Klimaanlage macht nicht was sie soll

  • Hallo zusammen,

    Heute hatte ich den Fall das die Klima auf Auto Stufe zwei und 19 grad eingestellt war. Auf der Stromverbrauchskachel hat die Klima 3,8kw gezogen, normal waren das dabei immer um die 1,2kw… zudem spüre ich in Strom Pedal eine Vibration, hat das noch wer?

    Das Vibrieren ist komisch. Bei mir ist eher ein Zischen hörbar. Ich würde den in die Garage bringen.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)

  • Hallo zusammen,

    Heute hatte ich den Fall das die Klima auf Auto Stufe zwei und 19 grad eingestellt war. Auf der Stromverbrauchskachel hat die Klima 3,8kw gezogen, normal waren das dabei immer um die 1,2kw… zudem spüre ich in Strom Pedal eine Vibration, hat das noch wer?

    Habe das mit dem Vibrieren auch, aber nur wenn ich die Klima bei 32 Grad Außentemperatur innen auf 20 einstelle und stehe, also der Radiator auf Vollast läuft, macht von Außen dann auch ein bisschen Lärm.


    Habe mir da bisher noch keine Gedanken gemacht, gehe mal davon aus, dass der Radiator die Vibration erzeugt bei sehr hoher Drehzahl.

    77,4kWh 2WD Techniq- und Sitzpaket, 20" Felgen, Innenraum Leder Schwarz

  • Hallo zusammen, ich habe meinen Ioniq 6 seit drei Wochen und habe heute bei den 29°C das gleiche Problem gehabt. Obwohl A/C eingeschaltet war und ich 17°C eingestellt habe, hat er einfach nur warme Luft von außen rein gepustet.

    Außerdem hat die Sitzbelüftung heute auch gefühlt ihren Dienst eingestellt. Es fühlte sich auf Stufe 3 so an als hätte ich maximal Stufe 1 aktiviert. Hängt die Sitzbelüftung in irgendeiner Art und Weise mit an der Klimaanlage?

    Ich habe am 21.08. eh einen Werkstatt Termin, allerdings weiß ich nicht, ob ich bis dahin warten will damit.

    Tag zusammen,

    ich wollte mal ein kleines Update geben...

    Zu der Zeit war angeblich der Kompressor der Klimaanlage defekt und ich habe einen neuen eingebaut bekommen. Der wurde allerdings erst im Winter eingebaut. Und da man im Winter eher die Heizung statt Kühlung an hat, habe ich drauf vertraut, dass alles wieder richtig funktioniert.

    Tatsächlich hatte ich aber schon immer ein unwohles Gefühl, dass etwas doch nicht ganz stimmt. Wenn die Scheiben beschlagen, dann macht man das Gebläse nur wenige Sekunden an und die Scheibe ist wieder frei. Das hat allerdings immer sehr viel länger gedauert...
    Als dann im Frühjahr bzw. Sommer die Sonne gut schien und es wärmer wurde, merkte ich, dass die Klimaanlage entweder ein zweites Mal defekt ist oder der Austausch des Kompressors nichts bewirkt hatte.

    Das hat sich jetzt alles ziemlich weit in die Länge gezogen. Die Werkstatt hat mich über drei Monate warten lassen, weil der Service Berater dachte meine Reparatur wäre schon abgeschlossen (er selber war im Urlaub und hat es einem Kollegen übergeben, der nichts getan hat...). In der Zeit wurde ich Vater und hatte andere Sorgen als der Werkstatt hinterher zu telefonieren. Als ich es aber dann doch tat, musste ich ein weiteres Mal hin, dass sie genau überprüfen, was defekt ist, damit sie den Garantieantrag an Hyundai senden können.
    Raus kam, dass diesmal ein Anbauteil des Klimakompressors defekt ist. Das Teil wurde vor drei Wochen bestellt, aber es gibt kein Lieferdatum. Also heißt es auf unbestimmte Zeit warten...

    Ich freue mich bei diesen Temperaturen... Nach jeder Fahrt kann ich duschen gehen :D

    Hyundai IONIQ 6 - AWD 77,4 kWh, 239 kW (325 PS) - UNIQ-Paket - digitale Außenspiegel - Ultimate Red, 20", AHK

    Bestellt 07.07.2023 - Auslieferung 22.07.2023 (Lagerfahrzeug)