Da die Diskussion bereits an anderer Stelle aufgekeimt ist, sollten wir sie hierher verlagern
Rekuperation
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Da die Diskussion bereits an anderer Stelle aufgekeimt ist, sollten wir sie hierher verlagern.
- Möglichst viel zu segeln ist effizierter als zu rekuperieren. Auch im Stadtverkehr. Das ist ja auch nur logisch. Natürlich kann es es sich mit i-Pedal trotzdem angenehmer fahren.
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Gartenfee
Schüler
Ich finde, so pauschal kann man das nicht festhalten. Ich wohne im "Bergischen" und mein erster Weg von Zuhause führt immer bergab. Da ist Rekuperieren - in der höchsten Stufe - doch sehr angenehm.
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ioniq66
Anfänger
Ja, da müsstest du ja auch sonst bremsen, um nicht zu schnell zu werden. Natürlich ist es dann besser zu rekuperieren.
- Online
Moe_Ped
Schüler
Im Stadtverkehr sicher nicht.
Bei Stop and Go ist rekuperieren wichtig.
Überleg mal mathematisch vereinfacht :
Gas geben: +XX kwh
Segeln: 0 kwh
Gas geben: +XX kwh
Im Gegensatz:
Gas geben: +XX kwh
Reku: -XX kwh
... Usw
Der Verbrauch wird sinken durchs Rekuperieren.
Bei lang gezogenen Strecken kann sich das Segeln lohnen, wenn man bissl Rollen lassen kann, aber Reku würde ich immer bevorzugen. Auf 0 fahre ich NIE. Wenn dann auf Auto1 oder so.
Segeln macht immer nur Sinn, wenn man wirklich mal länger Rollen kann ohne wieder Gas geben zu müssen. Bspw minimales bergab fahren ist da günstig
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ioniq66
Anfänger
Ausrollen > Reku > Bremsen. Das ist immer so. Deine Überlegung ist fehlerhaft. Die Energie ist ja schon auf den Reifen. Wenn man ausrollen kann, nutzt man sie perfekt. Wenn man sie wieder in den Akku rekuperiert, passiert dies natürlich mit Verlusten.
Aber ist auch egal, soll jeder fahren, wie er meint.
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Ralf1976
Anfänger
Ja, so hatte ich es auch schon mal gelesen. In der Stadt onepedal oder normale Rekuperation und auf dem Highway auf Level 0 oder Level 1. Bin echt gespannt, wie effizient man den 6er fahren mit der 53er Batterie fahren kann. Klar, liegt auch immer an der Topographie, aber für mich weiß ich ja ungefähr, wo ich hin will.
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Siburius99
Schüler
Wie wäre es, wenn zum Thema "Reku" ein eigener Thread aufgemacht wird, damit wir hier wieder Erfahrungen zum 53er Akku austauschen können?
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Ich habe immer Reku2 im Display eingestellt.Das hatte/habe ich auch im Kona und im Leaf so gemacht.In der Stadt wird mit dem linken Paddel bis O gebremst.Bin damit die Jahre bis jetzt gut hingekommen.Kenne aber viele die auf der BAB in Stufe 0 fahren und segeln.Muss halt jeder wissen was er lieber mag.
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Hatte auch mal ne Zeit lang Auto3 eingestellt und hab mit dem li Paddle gebremst, aber iwie war das nix für auf Dauer für mich
Gut, dass es so viele Optionen gibt mit den Stufen
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Hallo Zusammen,
ich durfte letzte Woche mal den Schönen Ioniq 6 Probefahren, leider nur ca. 3/4 Stunde. Es war der 168kW mit 77,4 kWh Akku.
Mir ist aufgefallen dass der Motor gegen die Rekuperation kämpft. Sprich Gas gleichbleibend und von Reku 0 bis zum I-Pedal wurde das Auto von Stufe zu Stufe abgebremst. Und andersrum von I-Pedal bis zu Reku 0 hat das Auto beschleunigt auch ohne mehr gas zu geben.
Bug oder Feature? Leider war der Verkäufer so kurz angebunden dass ich nicht länger mit ihm reden konnte als es gedauert hat um den Schlüssel zurück zu geben.
Für mich war es auch das erste mal das ich ein Vollstromer fahre, und beim PlugIn ioniq ist es nicht so.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
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Hallo Zusammen,
ich durfte letzte Woche mal den Schönen Ioniq 6 Probefahren, leider nur ca. 3/4 Stunde. Es war der 168kW mit 77,4 kWh Akku.
Mir ist aufgefallen dass der Motor gegen die Rekuperation kämpft. Sprich Gas gleichbleibend und von Reku 0 bis zum I-Pedal wurde das Auto von Stufe zu Stufe abgebremst. Und andersrum von I-Pedal bis zu Reku 0 hat das Auto beschleunigt auch ohne mehr gas zu geben.
Bug oder Feature? Leider war der Verkäufer so kurz angebunden dass ich nicht länger mit ihm reden konnte als es gedauert hat um den Schlüssel zurück zu geben.
Für mich war es auch das erste mal das ich ein Vollstromer fahre, und beim PlugIn ioniq ist es nicht so.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu?
Das ist ja der Sinn der Reku.
Es wird bei höherer Einstellung vermehrt gebremst und in Energie umgewandelt.
Stufe 0 = Segeln
iPedal = Bremsen NUR mit Reku
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Nachdem ich jetzt meinen ersten großen Roadtrip mit dem Ioniq6 absolviert habe muss ich sagen: Ich mag definitiv die Einstellung 0 (Segeln) am liebsten.
In der Stadt kann iPedal mal ganz angenehm sein, aber mich stört es auch nicht die Bremse zu betätigen.
Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich nervig, wenn ich mit eingeschalteter Rekuperation den Tempomaten deaktiviere und das Auto direkt ne starke Bremsung hinlegt, bis ich am Strompedal die richtige "Neutralstellung" gefunden habe.
Ist natürlich bis hier hin reine Geschmackssache.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Rekuperation durch Betätigung des Bremspedals genau so effizient ist, wie die durch die Schaltwippen.
In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, ob beim leichten manuellen Bremsen (mechanisch bedingt) die Bremskolben immer ein wenig Druck aufbauen, oder ob die Hydraulik irgendwie komplett vom Pedal entkoppelt werden kann.
In Norwegen bei großen Höhenunterschieden konnte ich etwas beobachten, was ersteres zu bestätigen scheint:
Mit Einstellung "iPedal" wurden ca. 70% der Höhenenergie beim Bergabfahren wieder zurückgewonnen. Ich hab also beispielsweise 10% des Akkus für 1000 Höhenmeter verbraucht und bei der Fahrt zurück ins Tal wieder 7% zurück gewonnen. Finde ich eine sehr gute Billanz, wenn man bedenkt, dass ja einiges an Energie noch in Reibung/Luftwiderstand gesteckt werden muss.
Mit dem Bremspedal schien das etwas weniger zu sein (ca. 5%). Allerdings hab ich dieses Experiment leider nicht beide Male am selben Berg gemacht. Das heißt es könnte auch durch andere Einflüsse wie Temperatur, Akkustand, Geschwindigkeit, ... verfälscht worden sein.
Falls jemand ähnliches ausprobiert hat können wir ja hier mal die Erfahrungen sammeln. Wäre für mich ein Grund, mich an die Rekuperationsstufen gewöhnen zu wollen.
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Moin, ich habe da mal eine Frage,
Was habt Ihr dort im System eingestellt?
Ich bin etwas verwirrt, was soll ich dort wohl am besten einstellen?
Habe meinen 6 seit dem 13. Oktober'23 und bin gerade dabei die Einstellungen vorzunehmen.
Lieben Dank für Eure Meinungen 16978917185381286858552680169504.jpg
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Ausprobieren mit was du am besten klar kommst.
Ich persönlich habe die Automatik eingestellt.
Das funktioniert bei mir Recht gut.
Wie meine Oma immer gesagt hat:
Probieren geht über studieren 😉
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Die Einstellung bezieht sich ja explizit darauf, wie stark in in Automatik tendenziell rekuperiert wird. Ich habe es auf Medium und bin soweit damit zufrieden.