Antrag 24.08.2023
Bescheid 24.10.2023
Finde ich OK
Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid - Bescheid Hyundai IONIQ 6
-
-
Hallo, nachdem nun längere Zeit hier keine neuen Einträge gemacht wurden und für diejenigen, die noch in der Warteschleife der Ungewissheit hängen; hier eine kurze Info bzgl. Finanzlücke, Haushaltstopp, bzw. kommt der beantragte Umweltbonus noch oder nicht.
Es tut sich wieder was, jedenfalls bei meinem Antrag.
Beantragt: am 21.09.2023
Online Auskunft heute am 05.12.2023 (unter BAFA Sachstandsabfrage): Ihr Antrag wurde positiv entschieden
Die Zahlung steht noch aus, mal sehen wann es soweit ist.
-
Hier noch eine nicht uninteressante Kurzinformation der BAFA mit Datum von gestern zum Thema:
-
So ist es bei mir auch gelaufen.
Antrag am 19.09.2023
Heute, 05.12.2023, Online der Status auf positiv entschieden gesprungen.
Fehlt nur noch die Auszahlung.
-
Heute ist mein Antrag wieder auf "in Bearbeitung" zurückgesprungen, nachdem er vorher bereits zwei Tage auf "positiv entschieden" stand.
-
-
Vom positiven Bescheid bis zur Auszahlung bei mir 5 Tage.
-
Moin,
Diese Info habe ich Heute von der Bafa bekommen 😡
"Infolge des Ihnen bekannten Urteils des Bundesverfassungsgerichts vom 15. November 2023 hat das Bundesfinanzministerium eine sofortige Haushaltssperre verfügt, nach der wir keine neuen Verpflichtungen eingehen dürfen. Davon ist auch Ihr Antrag betroffen. Aktuell ist mir keine belastbare Prognose möglich, wann die Bewilligung von Anträgen durch das BAFA wiederaufgenommen werden darf.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir als nachgeordnete Behörde an Entscheidungen und Vorgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebunden sind.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung." -
Info von der BAFA Seite vom 04.12.2023:
https://www.bafa.de/SharedDocs…/20231204_ktf_urteil.html
"Ausgenommen von der Antragspause sind die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) und die Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)."
-
Ja, habe ich gerade der Bafa geschickt und bin gespannt, was ich für eine Antwort bekomme