Hyundai IONIQ 6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Preis 2022 Lieferzeit 2023 2024 - Auslieferung

  • Also ich denke von der Software mit Navi und co. Machst du eher einen Schritt zurück. Das kann keiner so gut wie Tesla.

    Ich wollte damals erst ein Model Y kaufen aber ohne Blinkerhebel und Gangwahlhebel ist es für mich ein ko Kriterium

    Ich hoffe, dass ich die Lücke mit Apple CarPlay halbwegs schließen kann...

  • Also ich denke von der Software mit Navi und co. Machst du eher einen Schritt zurück. Das kann keiner so gut wie Tesla.

    Ich gebe dir zwar grundsätzlich recht, was aber in den diversen vergleichen m.E. immer zu kurz kommt, ist Android Auto. Ich bin in den letzten Jahren verschiedene Fahrzeuge gefahren und auch wenn manche Hersteller recht gute eingebaute Software haben, geht aus meiner Sicht nichts über modulare Konzepte wie Android Auto. Ganz egal, ob der Autohersteller regelmäßige Updates liefert, ich habe immer die aktuellsten Karten auf dem Handy. Ich bin auch nicht an einen Anbieter gebunden, sondern kann frei wählen zwischen Waze, TomTom, Google Maps, A Better Routel Planner etc. Bei Musik kann ich bequem Spotify, Amazon Music, Apple Music, Tidal, Deezer oder auch meine lokale Bibliothek anhören. Ich kann beim Laden Filme schauen auf jeder Plattform, die ich möchte. Und ich kann frei entscheiden, welche Internetverbindung ich nutze. Im Ausland kann sich mein Smartphone automatisch per VPN mit dem heimischen Router verbinden, wodurch ich auch dort auf die deutschen Streaming Angebote zugreifen kann.


    Wer nicht immer sein Smartphone nutzen möchte, für den gibt's auch extra kleine Android Boxen fürs Auto, die dann immer dort bleiben können, auf Wunsch mit eigener SIM Karte, Hotspot und allem PiPaPo.


    Die hauseigene Software von Tesla ist besser und bietet mehr Funktionen als die von Hyundai. Für mich zumindest überwiegt aber wirklich der Nutzen von Android Auto, was bei Tesla nur über sehr frickelige Workarounds oder gar Umbauten geht.


    Apple Carplay nutze ich selbst nicht aber das ist vermutlich ähnlich.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Dann bin ich gespannt auf Deine Vergleichserfahrungen zwischen M3 und I6.

    Ja, ich werde berichten. Einzige Bedenken habe ich bei den vielen Warnhinweisen. Die Probefahrt über knapp drei Tage war schon recht ausführlich und ich rechne mit wenig Überraschungen.

  • Also Tesla hat schon eine feine Navigation und gute Einstellbarkeit zum Fahrzeug. Da erwarte ich beim 6er keine Wunder. Die Implementierungen von Tesla bezüglich z.B. Spotify, Audible,... ist aber doch sehr schlecht und bekommt auch nur selten wirksame Updates. Da hoffe ich auf Apple CarPlay, was bekanntlich bei Tesla nicht unterstützt wird.

    Ich meine gehört zu haben, dass auch CarPlay zukünftig Fahrzeugdaten mit verarbeiten kann und dann wäre eine Ladeplanung bei langen Fahrten auch möglich.

  • First come first serve ;)


    Also Tesla hat schon eine feine Navigation und gute Einstellbarkeit zum Fahrzeug. Da erwarte ich beim 6er keine Wunder. Die Implementierungen von Tesla bezüglich z.B. Spotify, Audible,... ist aber doch sehr schlecht und bekommt auch nur selten wirksame Updates. Da hoffe ich auf Apple CarPlay, was bekanntlich bei Tesla nicht unterstützt wird.

    Ich meine gehört zu haben, dass auch CarPlay zukünftig Fahrzeugdaten mit verarbeiten kann und dann wäre eine Ladeplanung bei langen Fahrten auch möglich.

    das mit auf Fahrzeugdaten via CarPlay habe ich auch gelesen. Soll allerdings wohl nur für neue Modelle gehen. Damit leider wie das Wireless CarPlay wahrscheinlich nicht für uns.

  • das mit auf Fahrzeugdaten via CarPlay habe ich auch gelesen. Soll allerdings wohl nur für neue Modelle gehen. Damit leider wie das Wireless CarPlay wahrscheinlich nicht für uns.

    Das mit den Fahrzeugdaten via Carplay höre ich zum Ersten Mal! Wäre aber eine feine Sache! Das ist eigentlich der einzige Grund warum man das interne Navi vorziehen muss bei längeren Fahrten mit Ladung dazwischen. Das ist der Grund warum ich Carplay überhaupt nicht nutze. Habe mir zwar die Box für Wireless gekauft, aber die liegt derzeit nur rum.


    Wahrscheinlich wird es so sein dass es nur für neuere Modelle kommen wird, wobei das aus meiner Sicht nicht mit Wireless zu tun hat. Wireless kann man anscheinend nicht mit Update nachrüsten, zumindest beim I6, aber die Fahrzeugdaten könnte ich mir vorstellen das das geht.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • In Zusammenhang mit A Better Route Planner und Android Auto (ggf. auch Apple Carplay?) könnt ihr auch heute schon Fahrzeugdaten für die Routenplanung nutzen, indem ihr einen ODB2-Bluetooth-Adapter an euren Ioniq 6 anschließt. Ist natürlich nicht so elegant, als wenn es gleich von Haus aus geht aber wenn einem das wichtig ist, gibt es zumindest einen Weg, das zu erreichen.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • aber die Fahrzeugdaten könnte ich mir vorstellen das das geht.

    Nein, das wird nicht gehen bei Bestandsfahrzeugen. Das wird nur mit der neuen Carplay-Version in noch auf den Markt zu kommenden Modellen funktionieren. Bisher ist noch keine Marke bekannt, aber einige Hersteller (BMW) haben die Implementierung schon ausgeschlossen, die wollen die Daten für sich behalten. Die ersten Modelle sollten eigentlich Ende 2023 auf den Markt kommen, bis heute ist noch nichtmal ein konkretes Modell angekündigt. Für alle Bestandsfahrzeuge bleibt es beim aktuellen Carplay und seinen Weiterentwicklungen ohne Zugriff auf Fahrzeugfunktionen.

    Siehe: https://www.apple.com/de/ios/carplay/ (Nach unten scrollen bis "Die nächste Generation CarPlay")