Maingau erhöht Preis - Elektroauto aufladen Strompreis kWh - Tarif Maingau Autostrom

  • Hm, ich bin dahin weil gemessen am Umfeld die günstig sind, also in Strom und Gas.

    Wo bist du jetzt? Ich gucke jedes Jahr wer günstiger ist und wechsel oft.


    Die Krise habe ich abgefangen mit Heizungssteuerung per Smarthome Homeassistant. Einsparungen von 30% Gas.

    Haus von 78, nicht so gut isoliert.


    Heute und in den kommenden Tagen ist mein ioniq6 der Solar Überschuss Akku. Mal sehen wann ich von 43% die 90% erreiche.

  • Bin begeistert, nur heute mit meiner kleinen 6kWp Solaranlage kontinuierlich 3,5kW gezogen. 37kWh in Summe davon 32kWh Solar. Aufgeladen von 43% auf 90%.


    FOR NOTHING!

    Ich habe ja selbst ein PVA und das ist ein tolles Gefühl. Korrekt ist aber eher die Aussage: der Strom wurde vorab bezahlt bis die Anlage sich amortisiert hat. Aber da das Investment ja schon gemacht ist, fühlt es sich tatsächlich an wie kostenlos! 8)

    IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich habe ja selbst ein PVA und das ist ein tolles Gefühl. Korrekt ist aber eher die Aussage: der Strom wurde vorab bezahlt bis die Anlage sich amortisiert hat. Aber da das Investment ja schon gemacht ist, fühlt es sich tatsächlich an wie kostenlos! 8)

    das versuche ich meiner Frau immer zu erklären und werde ausgelacht..... Für mich fühlt es sich kostenlos an :)